•  
  •  

Titel: Red Rooster      Jahr 2002.      Grösse : B: 1.00 m  x  H: 1.40 m      Material : Acrylfarben             Ausführung : Dünnfilm-Spachteltechnik  

Preis: auf Anfrage


Das Bild little red rooster oder lust for power aus dem Jahre 2002 habe ich noch nie ausgestellt. Bei der Thematik der Werkes geht es um Authentizität. Ein authentischer Mensch braucht sich nicht zu beweisen. Allein seine Präsenz und sein Auftreten sprechen für sich. Menschen die diese Eigenschaften ihr eigen nennen sind sehr rar auf dieser Erde. Meist werden solche Menschen auch verkannt und es wird über sie gerichtet ohne dass man sie bei einer persönlichen Begegnung kennengelernt hat. In einer Welt die zum grössten Teil aus Schein und Trug besteht hat ein ebensolcher Mensch keinen Platz, weil er sich jeder Anbiederung entzieht und vor Allem nicht korrumpierbar ist.

Ich möchte hier etwas vom Taoistischen Mystiker Chuang Tzu hinzufügen. Unter dem Titel: "Wenn der Schuh passt, dann kannst du den Fuss vergessen" sind einige signifikannte Aussagen von ihm erhalten geblieben. Ein Schuh der passt wird dich nicht drücken, er wird dir keine Schmerzen bescheren also kannst du ihn vergessen! Eine sehr bemerkenswerte Geschichte ist folgende. Diese handelt von einem Kaiser, der nichts so sehr liebte wie den Hahnenkampf. Und da er sehr darauf aus war den besten und furchtlosesten Hahn zu besitzen, beauftragte er  einen im ganzen Land bekannten Meister seinen Hahn zu trainieren. In der Folge fragte der Kaiser den Meister immer wieder wie weit er mit dem Training wäre. Der Meister bat ihn jedesmal um Geduld und sagte ihm dass sein Hahn sehr gute Fortschritte mache. Und so vergingen etliche Monate bis ihm der Meister den Hahn mit den folgenden Worten übergab: "Dein Hahn ist nun für den Kampf bereit. Allein seine Ausstrahlung und seine Erscheinung welche eine innere Zentriertheit nach aussen tragen, genügen um den Gegner zu verunsichern. Sein Blick ist so klar und sein Gang so sicher, dass ein jeder Gegenüber sofort die Flucht ergreift."